Avatar billede ekspertmaage Nybegynder
26. september 2002 - 18:32 Der er 2 kommentarer og
1 løsning

tysk

hej alle eksperter kan i oversætte dette skykke tysk for mig. jeg ud lover 60 point til hamder kan. god fornøgelse...

og på forhånd takker

ich ging wie fast jeden tagmit meiner mutter durch die stadt, Und wie es zu jener zeit üblich war, musste man von einem geschäft ins andere, um etwas ordentliches zu bekommen. Es ear trostlos , immer wieder dasselbe zu erleben.
Dann kam der 9. november 1989. schnell verbreitete sich die nachricht, dass die grenze offen sei. Wir waren alle überrascht. alle fragten sich, ob die meldung stimmt. viele  leute bestiegen ihr farzeug oder die vollgestopften züge und fuhren gegen westen, um das wunder mitzuerleben. auch wir nutzen diese gelegenheit und begaben uns nach westberlin. toll war es, über die grenze zu gehen, ohne angst zu haben.alle und auch wir waren beeindruckt von dem grossen angebot. jeder sagte zu sich: dass man das noch erleben kann ! Zu hause wurde viel über das jetzt mögliche erzählt und zukunftpläne geschmiedet. auf allen sendern wurden die nachrichten verfolgt, um ja nichts zu verpassen.
viele sprachen offener und sagten ihre meinung zu angelegenheiten, die sie vorher  berückten. wie wurde man bespizelt? warum hat man uns so belogen ? Wieso durfte man nicht über die grenze? im fruhjahr warteten wir alle auf den moment des geldumtausches..
Avatar billede ekspertmaage Nybegynder
26. september 2002 - 18:55 #1
når er der ingen eksperter her ???
Avatar billede ekspertmaage Nybegynder
26. september 2002 - 19:32 #2
nej
Avatar billede jespernaur Nybegynder
26. september 2002 - 20:30 #3
Det var synd, nu var den ellers klar!